Design Thinking Workshop
Wir durchlaufen den Innovationszyklus in einem Tag.
Als Team der Universität St. Gallen (HSG) konnten wir uns durch unsere Erfahrungen mit der
Stanford University im Bereich Kundenzentrierung anhand der Methode Design Thinking spezialisieren.
Mit dem Sugar Network für Design Innovation und als Ambassadoren von Design Thinking HSG bündeln wir unsere Kompetenzen, um gemeinsam mit weltweit renommierten Universitäten Innovationen zu schaffen.
VALUE
Warum Design Thinking?
Zugänge zu Innovationen schaffen.
Design Thinking ist ein geeignetes Instrument,
um divergierendes Denken und Mehrdeutigkeit in einem Projekt kontrolliert entstehen zu lassen.
Kundenzentriert
agieren.
Durch die kontinuierliche Integration des Kunden in den Innovationsprozess kann man schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren
Risiko
reduzieren.
Reduktion von Projekt-und Entwicklungsrisiken durch schnelle Tangibilisierung und Validierung von Ideen in einem iterativen Vorgehen.
Kulturwandel
fördern.
Mitarbeitern wird ein neues Toolset angeboten, um “Outside the Box” zu denken -wodurch ein neues Mindset ins Unternehmen gebracht wird.
Workshop Ablauf
1-day Workshop
Ausgehend von einer Challenge Definition, die wir im Vorfeld mit Ihnen definieren, durchlaufen wir einen User-Research (Problemraum) und erschaffen mit Ihnen zusammen innovative Ideen, die wir anschliessend tangibilisieren und validieren (Lösungsraum).
Dies entspricht vereinfacht dem Design Thinking Mikro-Prozess (Micro-cycle)1.
1 Design Thinking for Innovation, Uebernickelet al. (2016)
Inhalte des Workshops
Kreative Prozesse
kontrollieren
Die Workshopteilnehmer lernen, kontrolliert Ideen zu generieren und auf Ideen Anderer aufzubauen, diese zu clustern und Ideen zu kombinieren.
Nutzerzentriertes Denken
fördern
Die Workshopteilnehmer lernen, aus Kundenprofilen Personas zu formen und deren User-Journeys zu analysieren.
Rapid
Prototyping
Die Workshopteilnehmer lernen, unter Zeitdruck und mit einfachsten Mitteln Ideen zu tangibilisieren und dadurch
test-und erlebbar zu machen.
Feedback
Kultur
Die Workshopteilnehmer lernen,
Ideen Anderer zu bewerten und auf diesen aufzubauen.
Kundenintegration fördern
Die Workshopteilnehmer lernen, den Kunden bereits in der Konzeption in Wertschöpfungs-prozesse des Unternehmens einzubeziehen.