RiskAN
Markenidentität & Website für den RiskOn Hackathon
Kunde
RiskAN
Branche
Innovation
Wir haben die visuelle Identität und die Website für RiskOn entwickelt, einen 30-stündigen Hackathon, der Studierende von den führenden Universitäten der Schweiz und führenden Finanzinstituten zusammenbringt, um gemeinsam Innovationen im Risikomanagement zu schaffen.
Das Problem
Wie bringt man Risikomanagement-Experten aus Banken und junge Talente von Universitäten dazu, sich an einen Tisch zu setzen und tatsächlich gemeinsam zu innovieren? RiskON entstand aus dieser Frage. Die Einführung eines neuen Formats wie dieses erforderte mehr als nur Logistik — es brauchte eine überzeugende Identität, eine glaubwürdige digitale Präsenz und eine klare Erzählung, die sehr unterschiedliche Interessengruppen begeistern und vereinen konnte. Die Herausforderung: Risikoinnovation soll nicht nur ernsthaft, sondern auch inspirierend wirken.
Die Lösung
Wir haben eine mutige und glaubwürdige Marke von Grund auf geschaffen – das akademische Gewicht mit kreativer Energie ausbalanciert. Der Name, das Logo und die visuelle Identität fangen die Dringlichkeit und den Ehrgeiz der Initiative ein. Um Engagement und Skalierung zu unterstützen, entwickelten wir eine modulare Website, auf der alle wichtigen Kontaktpunkte – Registrierung, Jury, Partner, Herausforderungen, Gewinner – an einem Ort zusammengeführt werden konnten. Die Designsprache verbindet Klarheit und Energie – und zeigt, dass Risiko mehr sein kann als nur Minderung: Es kann Raum für Innovation sein. Heute wird RiskON in der Schweizer Bankenlandschaft als Flaggschiffinitiative für kollaborative Risikoausbildung anerkannt.